Der Sieger des Volksbank Wintercups 2014 heißt SC Drolshagen. Im Endspiel in der überfüllten „Wünne“ schlug der SCD den Hützemerter SV mit 6:3. Damit qualifizierte sich die Mannschaft für das Kreishallenmasters am 26.01. in Kirchhundem.

Im ersten Vorrundenspiel gegen den SC Bleche/Germinghausen (2:0) war beim späteren Sieger noch viel Sand im Getriebe. Nachdem zuerst die eigenen Chancen nicht genutzt wurden, der starke Keeper Sebastian Maraun den SCD mehrmals vor einem Rückstand bewahrte, erlöste Kapitän Thomas Hilbig die Erste drei Minuten vor Schluss. Mike Gastreich legte kurze Zeit später noch den zweiten Treffer nach.

Erst im zweiten Spiel gegen den FC Schreibershof spielte der Bezirksligist seine ganze Klasse aus, ließ Ball und Gegner laufen und siegte deutlich mit 8:0.

Im Halbfinale gegen den TuS Belmicke/Benolpe sahen die Zuschauer das von der Spannung und Dramatik her mitreißendste Spiel der letzten Jahre. Der C-Kreisligist leistete von Beginn an erbitterten Widerstand und war dem Sieg am Ende deutlich näher. 30 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit kam Belmicke nach mehreren Missverständnissen in der SCD-Defensive zum verdienten 3:3-Ausgleich. Damit nicht genug. In der ersten Hälfte der Verlängerung gelang sogar die Führung für den Außenseiter, die fast bis zum Ende hielt. Fast. Zehntelsekunden vor dem Läuten der Schlusssirene fand ein letzter verzweifelter Versuch von Olli Weuste gerade noch den Weg ins Netz. Riesen-, ja verrückte Jubelszenen auf Seiten des SCD. Im finalen 9m-Schießen verwandelten Dominic Carbotta, Thomas Hilbig und Mike Gastreich allesamt während Belmicke dreimal scheiterte (3:1). Im anderen Halbfinale schlug der Hützemerter SV den SC Bleche/Germingh. in einem hartgeführten Match mit 3:1.
 
So kam es erneut zum Endspiel der beiden Erzrivalen Drolshagen und Hützemert. Nicht mal eine Minute war gespielt, da sah sich unsere Erste erneut mit einem Rückstand konfrontiert. Philipp Plachta netzte nach einem Ballverlust zur frühen Führung ein. Wenig später nutzte Mike Gastreich eine Hützemerter Zeitstrafe zum Ausgleichstreffer. Danach ging es Schlag auf Schlag. Binnen weniger Minuten erzielten Olli Weuste und Peter Ohm die Tore zum 3:1-Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel stellte die Kalisch-Elf die Weichen schnell auf Sieg. Dominic Carbotta und Marius Schröder erhöhten auf 5:1, bevor der HSV durch Markus Hundt und Philipp Clemens auf 5:3 verkürzte. Den Schlusspunkt setzte der starke Mike Gastreich zum 6:3-Endstand.
 
Die Erste stellte vom spielerischen gesehen sicher die beste Mannschaft des Turniers und war am Ende ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieger.
 
Im zweiten Halbfinale verletzte sich HSV-Akteur Steffen Häner nach einem üblen Foulspiel am Knöchel. Der SC Drolshagen wünscht Steffen eine schnelle Genesung.
 
An dieser Stelle ein großes Kompliment an den Ausrichter TuS Belmicke/Benolpe und deren 1. Mannschaft für die tolle Turnierleistung.

ts