Zu jeweils schweren Auswärtsspielen reisen unsere Erste und Zweite am kommenden Sonntag (25.08). Die Erste gastiert in der Bezirksliga 5 beim TSV Weißtal (Anstoß 15.00 Uhr in der Henneberg-Arena), die Zweite in der Kreisliga B beim FSV Helden (Anstoß 15.00 Uhr in der FSV-Arena).

Nach dem gerechten Unentschieden gegen den VSV Wenden II am ersten Spieltag muss unsere Zweite im ersten Auswärtsspiel bei einer ambionierten Heldener Elf antreten. Die 1:4-Niederlage des FSV im ersten Spiel gegen DJK Bonzel macht die Sache nicht einfacher. Ausfallen wird auf jeden Fall Alex Stahl (Außenbandriss im Knöchel) sowie Felix Bender.
 
Ist Weisstal ein Kreisliga A – Aufsteiger oder ein Landesligaabsteiger? Selbst im Siegerländer Nachrichtenportal www.expressi.de weiss man nicht genau, wie man die Henneberger sportlich einschätzen soll. Geht man von den Neuzugängen letzte Woche aus, eher letzteres: Die Spieler aus der Weisstaler Verbandsligazeit Patrick Nies und Florian Schäfer kehrten an den Henneberg zurück.
 
Egal, Trainer Oliver Kalisch und seine Truppe wollen den Schwung aus dem Auftaktsieg gegen den VSV Wenden mitnehmen um auch beim TSV Weißtal was zählbares mitzunehmen. Verzichten muss der Coach neben den Langzeitverletzten Oliver Weuste und Christian Jeck auch auf Dennis Krämer (Trainingsrückstand nach Verletzung) und Torwart Sebastian Maraun (Oberschenkelzerrung). Timo Glaubitz kehrt nach seinem Urlaub in SC-Tor zurück. Angeschlagen nach der heutigen Trainingseinheit sind zudem Markus Rüsche und Patrick Stamm, Einsatz ungewiss.

Allen Reisenden am Sonntag gute Fahrt, und nicht vergessen: Die Punkte mitbringen!
________________________

Vorbericht auf expressi.de:

TSV Weißtal – SC Drolshagen

Kein geringerer als der aktuelle Tabellenführer SC Drolshagen kommt am Sonntag (15 Uhr) nach zehn Jahren wieder zu einem Bezirksliga-Spiel auf den Henneberg. Die Sauerländer überraschten am ersten Spieltag und schlugen den VSV Wenden mit 5:1 und setzten damit gleich zu Beginn einmal ein echtes Ausrufezeichen. Doch bei genauerer Betrachtung der Partie relativiert sich dieses Sensations-Ergebnis. Wenden hatte deutlich mehr Spielanteile, fand aber einfach keine Mittel, die kompakt stehenden Drolshagener zu knacken und wurden regelrecht ausgekontert.

"Davor sind wir gewarnt und werden uns drauf einstellen. Wir werden nicht bedingslos anrennen und dabei die eigene Defensive vernachlässigen", so Weißtals Trainer René Neuser. Die Weißtaler, die zum Auftakt ein Unentschieden in Geisweid holten und sich zu Beginn in der neuen Umgebung erst noch akklimatisieren müssen, klagen vor dem ersten Heimauftritt über eine lange Liste angeschlagener Spieler. Die Einsätze von Lukas Wagner, Joschka Schirmer, Matthias Leicht, Stephan Schneider und Sandor Karolyi sind mehr als fraglich und Daniel Novakovic fällt ganz sicher aus. Nur gut, dass die Reserve der Weißtaler am Wochenende spielfrei hat und einige Akteure hochgezogen werden können. Gut möglich aber auch, dass die beiden Heimkehrer Florian Schäfer und Patrick Nies ihr Comeback vor heimischen Publikum feiern, obwohl sie sicherlich noch nicht fit sind.

"Wir haben Respekt vor Drolshagen und vor ihren gefährlichen Offensivkräften Patrick Stamm, Mike Gastreich und Arber Krasniqi, aber trotzdem müssen die Punkte am Hennerberg bleiben", gibt Neuser einen "Dreier" als Ziel aus. (mt) (Quelle: expressi.de)

ma/ts