SC Drolshagen spielt am 17.03.2024 im Westfalenpokal gegen Bundesligist FSV Gütersloh!

In der 3. Runde des Westfalenpokals spielen die B-Juniorinnen des SC Drolshagen am Sonntag, 17.03.2024, gegen Bundesligist FSV Gütersloh. Anstoß ist um 11.00 Uhr am Drolshagener Buscheid. Für die Mädchen von Trainer Andrè Knaak ist das Spiel das absolute Saison-Highlight.

Nach einem fulminanten 13:0 Auswärtssieg in der ersten Runde bei Westfalia Hagen gewannen die Mädels in der zweiten Runde das Heimspiel gegen den LFC Laer knapp mit 1:0. Die Losfee meinte es dann gut mit den Mädchen des SC Drolshagen und schenkte ihnen ein Heimspiel gegen den Bundesligisten FSV Gütersloh, der zwei U17-Nationalspielerinnen im Kader hat. Das wird das größte Spiel der Vereinsgeschichte des SC Drolshagen, denn ein Bundesligist war bisher noch nicht in einem Pflichtspiel zu Gast in Drolshagen. Daher freuen sich die Mädels vom SC Drolshagen auch auf zahlreiche Zuschauer, die sie bei diesem besonderen Spiel unterstützen.

Die Vorzeichen für dieses Spiel sehen deutlich besser aus als noch in der 2. Runde gegen den LFC Laer. In dem Spiel hatte man viele Ausfälle durch Krankheit und Verletzungen und ging mit nur 12 gesunden Mädchen in die Partie. Gegen den Bundesligisten wird die Auswechselbank wieder gefüllt sein, denn alle Mädchen sind bereits wieder zurück im Training. Es sollen auch alle Mädchen zum Einsatz kommen, denn schon aufgrund der sehr guten Trainingsbeteiligung über die gesamte Saison hinweg haben sich alle Mädchen einen Einsatz gegen einen Bundesligisten verdient.

Obwohl es auf dem Papier eine Partie David gegen Goliath ist, wenn Kreisliga A auf Bundesliga trifft, so hat der Pokal seine eigenen Gesetze und die 80 Minuten müssen erstmal gespielt werden. Der FSV Gütersloh bestreitet am Tag davor noch sein Bundesligaspiel bei Bayer Leverkusen, so dass die Mädels aus Gütersloh vielleicht schon Kräfte eingebüßt haben und ein kleines Fußball-Wunder möglich ist.

Trainer André Knaak baut da auch gar keinen Druck auf, denn die Mädels sollen das Spiel in erster Linie genießen. Das ist auch das Konzept des SC Drolshagen bei den B-Juniorinnen. Der Verein möchte Anlaufpunkt für alle Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren sein, die Spaß am Fußball haben und ohne Leistungsdruck spielen möchten. In der laufenden Saison gab es neun Neuzugänge bei den B-Mädels. Sophie Feldmann, Alena Ohm, Christina Birtwistle, Finia Knaak und Hannah Slominski spielen seit Saisonbeginn beim SC Drolshagen und sind auf Anhieb zu Leistungsträgern geworden. Chiara Knaak, Alena Bender und Vivianna Riese sind schon im Trainingsbetrieb aktiv und können aufgrund des Alters erst ab dem 01.04.2024 am Spielbetrieb teilnehmen. Lotta Häner hat in der 2. Runde des Westfalenpokals ihr Debut bei den B-Mädels gegeben. Sie spielte bisher noch bei den Jungs in der D-Jugend des SC Drolshagen. Sie feierte ein bärenstarkes Debut und spielt seitdem bei den B-Mädels.

Dieses Konzept soll auch Anreiz für andere Mädchen sein, die aktuell noch gar kein Fußball im Verein spielen oder aber in Jungs-Mannschaften spielen und dort nur wenige Einsatzminuten bekommen. Durch den Spielbetrieb in der Kreisliga A dürfen bei den Mädchen Ein- und Auswechslungen hin und her erfolgen, so dass alle Mädchen ausreichend Spielpraxis bekommen. Zudem sind die Entfernungen zu den Spielorten in der Kreisliga A noch überschaubar, so dass sich auch der Aufwand für die Eltern in Grenzen hält.

Der SC Drolshagen sucht auch für die kommende Saison noch Mädchen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren, die Spaß am Fußball haben. Interessierte Mädchen können sich gerne bei André Knaak oder Daniel Prinz melden.