Am vergangenen Sonntag fand in den Umkleidekabinen sowie Teilen des Obergeschosses im Vereinsheim eine großangelegte Feuerwehrübung statt. Simuliert wurde ein Brand im Umkleidebereich.

Zwei Spieler (dargestellt in Form von Puppen) waren vom Brandrauch eingeschlossen und wurden in den Umkleidekabinen vermisst.
Die Feuerwehr Drolshagen ging mit mehreren Trupps unter schweren Atemschutz ins Gebäude vor und konnte die vermissten Spieler schnell finden und aus dem Gebäude in Sicherheit bringen. Zusätzlich wurde eine weitere Person mit Hilfe der Drehleiter aus dem ersten Obergeschoss gerettet. Neben dem Primärziel Menschenrettung wurde der Brand im Gebäude bekämpft und die Kabinen vom Rauch befreit.

Außerdem wurden im Anschluss an die Übung Flucht- und Rettungswege begutachtet sowie das Gebäude erkundet, um im Ernstfall bestens vorbereitet zu sein.

In diesem Zuge weisen wir auf die oftmals chaotische Parksituation, insbesondere bei Heimspielen hin. Es wird dringend empfohlen, nur in den gekennzeichneten Flächen und nicht in 2. Reihe zu parken, um die Anfahrtswege für Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge freizuhalten.
 
Der SC kann sich im Brandfall der schnellen und professionellen Hilfe der Kameraden der Feuerwehr Drolshagen sicher sein, in der Hoffnung, dass dieser Ernstfall nie Eintritt.
-Christian Meinerzhagen-