Vor ca. 2 Wochen fand die Generalversammlung des SC Drolshagen im
St. Clemens Haus in Drolshagen statt.
Um 19:00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Joachim Stachelscheid die ca. 100 Personen anwesenden Personen. Ein besonderer Gruß ging an Joachim Schlüter (FLVW Kreisvositzender), Konrad Pompetzki (langjähriger SC-Trainer, SC-Mitglied und Ehrenmitglied), die verschiedenen SC Abteilungen (SC Vorstände) und natürlich die Presse.
Zu Beginn der Versammlung wurden die Ehrungen vorgenommen. Zum Ehrenamtlichen des Jahres 2016 wurden dieses Jahr gleich drei Personen gekürt. Es sind Anne und Peter Meinerzhagen sowie Tobias Stahlhacke. Für langjährige Vereinstreue wurden folgende Vereinsmitglieder geehrt: Josef Koch (50 Jahre), Uwe Rahrbach (40 Jahre), Johannes Hesse (40 Jahre), Holger Vosshagen (40 Jahre), Hans Jörg Radmacher (40 Jahre), Peter Huckestein (40 Jahre), Erich Wurm (40 Jahre), Rainer Bock (40 Jahre).
Von dem FLVW Kreisvorsitzenden Joachim Schlüter erhielten die Brüder Hans-Joachim, Andreas und Uli Stahl sowie Reinhold Radmacher und Stefan Clemens die FLVW Verdienstnadel in Silber. Die fünf engagieren sich schon seit etlichen Jahren für den Kleeblattverein. Eine ganz besondere Auszeichnung war Joachim Stachelscheid vorbehalten. Ihm wurde die FLVW Verdienstnadel in Gold verliehen, nachdem er im Jahr 2012 bereits die Silberne erhalten hat.
Das Highlight der Veranstaltung war die Laudatio von Uli Stahl, der im Namen des Vorstands Josta zum Ehrenvorsitzenden ernennen durfte. Flankiert von den vier Ehrenmitgliedern Konrad Pompetzki, Ernst Maiworm, Winfried Alterauge und Jürgen Sack, unterstrich Uli Stahl die jahrelangen hervorragenden Verdienste für das Wohl und die Weiterentwicklung des Vereins (z.B. Jugendspielfeld, Hauptspielfeld, Neubau Umkleide, Vier-Jahreszeiten-Halle).
Nach der einstimmigen Wahl wurden die weiteren Tagesordnungspunkte wie die Berichte der Abteilungen (Jugend, Senioren, Alte Herren, Schiedsrichter und Skiabteilung), der Geschäftsbericht, der Kassenbericht, der Bericht der Kassenprüfer sowie die Entlastung des Vorstands und die Wahl eines neuen Kassenprüfers durchgeführt.
Nun kam es zu einem weiteren wichtigen Tagesordnungspunkt: die  Umstrukturierung bzw. Änderung der Vereinsstruktur.
Die klassische Verteilung der Vorstandsposten ist nicht mehr zeitgemäß. Aus diesem Grund wird es künftig keinen klassischen 1. Vorsitzenden,  Kassierer und Geschäftsführer mehr geben, plädierte Joachim Stachelscheid für diese grundlegende Richtungsänderung. Die Aufgabenverteilung muss auch im Vorstand flexibler gestaltet werden können. „Jeder soll Aufgaben übernehmen, die ihm auch Spaß machen“, unterstrich Josta. Aus diesem Grund werden Ressorts gebildet, wo auch jedes SC-Mitglied seinen Platz finden wird.
Der Vorschlag des SC Vorstands ist, dass ein Vorstandsteam aus 7 Mitgliedern gebildet wird.
2 Personen Organisation, Verwaltung  u. Finanzen
Oliver Prinz und Thomas Koch,
1 Person Jugend-Abteilung ->Efrem Karasaridis, 1 Person Ski-Abteilung -> Uli Stahl, 1 Person Alte Herren-Abteilung ->Volker Meinerzhagen und 2 Personen aus der Senioren-Abteilung -> Herren: Alexander Sack / Damen: Jana Grebe.
Das gewählte Vorstandsteam wählt einen Sprecher und ein oder zwei Vertreter, die im Außenverhältnis den SC vertreten. Dieses Team nimmt dann gerne Ideen, Anregungen von Mannschaften, Mitgliedern und  den Ressorts auf und diskutiert diese. In der Versammlung entstand ein offener und fruchtbarer Austausch, sodass diese Änderung der Vereinsstruktur und der damit verbundenen Satzungsänderung fast einstimmig zugestimmt wurde.
Im Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ wurden noch weitere interessante Projekte  sowie Anliegen / Anregungen der SC-Mitglieder besprochen und diskutiert.
Gegen 21:30 Uhr schloss Joachim Stachelscheid die Sitzung mit der Bitte noch ein wenig im St. Clemens-Haus  zu verweilen und das ein oder andere Kaltgetränk zu sich zu nehmen.

Alexander Sack -Protokollführer