Jugendabteilung SC Drolshagen 
  
Am Samstag, 16.03.2013 fand im Vereinslokal „Gaststätte Schürholz“ um 17.30 Uhr der diesjährige Vereinsjugendtag statt.
Es erschienen rund 60 Vereinsmitglieder.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden der Jugendabteilung, Hans Joachim Stahl, und der Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung, stellte er den Geschäftsbericht für das Jahr 2012 vor:
Inhalte:

  1. Sitzungen/Tagungen:
    1. 5 Trainer- bzw. Betreuersitzungen: Alle Treffen waren gut besucht; die Gespräche konstruktiv
    2. Pflichtveranstaltungen von Seiten des Kreis- Jugendausschusses:
  • Jugendleitertagung vom 02. Bis 03.03.12 in Kaiserau
  • Juniorenstaffeltag in Kirchveischede am 03.07. 12
  • Treffen der E- u. F- Jgd.-trainer zum Thema „Fair-Play-Liga“
  1. Aktionen „50 Jahre SCD“:
    1. Jgd.-abteilung nutzte am 22.04.12 das Angebot des FLVW und bestellte dasDFB- Mobil zum Buscheid, um neue Trainingsinhalte und Übungsformen für die G- und F- Junioren kennen zu lernen.
    2. Kleinfeldturnier am 24. Juni „Fußball durch Fußball spielen lernen“, an dem neben alle SC – Juniorenmannschaften insgesamt 31 Teams beteiligt waren. Die Veranstaltung hätte bessere Witterungsbedingungen verdient gehabt.
  1. Freundschaftstreffen zwischen Jgd. des SC und Joure. Die Holländer hatten aus ihrem Stadtgebiet den kleineren Verein FC DWP ausgesucht, die in den folgenden beiden Tagen nicht nur zum Fussballspielen angereist waren.
  2. Vorbereitung und Teilnahme am Kommersabend am 30.12.12.
  1. Jugendvorstand und Saisonrückblick:
    1. Lob an Olli Prinz, für seine vorbildliche Arbeit u.a. als Geschäftsführer der Jgd.-abteilung.
    2. Verleihung des DFB Ehrenamtspreis im Dezember 12 an Ela Gummersbach, für ihre Verdienste für den Verein.
    3. Darstellung des Arbeitsbereiches des Kassierers mit den einhergehenden Problemen, u.a. Beitragseinzug.
    4. Trainerproblematik; Rekrutierung aus „Ehemaligen Aktiven“; Einbindung von Jugendspielern.
    5. Sportlicher Rückblick mit Höhen und Tiefen (z.B.: Abstieg der B-1-Juniorinnen in die Bezirksliga; Meisterschaft der D- Mädchen; 2. Platz der C- Junioren; Klassenerhalt der B- Junioren und Abmeldung der A- Junioren vom Spielbetrieb).
    6. Für die Saison 2012/2013 Gewinnung neuer Trainer (für die D-Mädchen: Elke Wagner-Ackerschott u. Matthias Reinhardt; für die D-Junioren: Bojan Marinkovic und Peter Garz und für die A-Junioren: Uwe Rahrbach).
    7. Dank an alle, die sich in die Vereinsarbeit des SC Drolshagen/Jugendabteilung einbringen.

 
 
 
Im Anschluss stellten die Jugendmannschaften durch deren Spieler oder Trainer ihre Kurzberichte zum Sportjahr 2012 vor.
 
In allen Berichten wurde deutlich, dass alle Spieler/innen mit viel Spass ihrem Hobby „Fussball“ nachgehen und hierbei zudem versuchen in ihren Ligen, im Pokal oder auf Turnieren so erfolgreich wie möglich zu spielen.
Siege gehören nun einmal mit zu den schönsten Erlebnissen im Fussball.
 
Zur Saison 2012/2013 meldete die Jugendabteilung 13 Jugendmannschaften.
In jeder Altersklasse  von den G- Junioren bis zu den A- Junioren ist mindestens 1 Mannschaft gemeldet, wobei die B- Juniorinnen mit der B 1 den SC auch überkreislich in der Bezirksliga vertreten. Die D- Juniorinnen haben sich mittlerweile auch etabliert.
 
Nachwuchskräfte für die Mannschaften sucht die Jugendabteilung natürlich immer. Gerade im A- und B- Jugend-Bereich ist die Spielerdecke doch ein wenig „dünn“. Interessierte können sich jederzeit auf der homepage des SC’s informieren, wer der für sie richtige Ansprechpartner ist.
 
Diese Mannschaften wollen natürlich auch trainiert und betreut werden.
Dies wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Demzufolge nochmals der Apell an alle Eltern, deren Kid’s im SC aktiv sind, sich auch in der Jugendabteilung zu engagieren; eine Elternschaft ist natürlich kein muss….
 
In diesem Zusammenhang ist besonders hervorzuheben, dass Jugendspieler des SC’s bereits Trainerqualifikationen durchlaufen bzw. durchlaufen haben und ins Trainergeschäft eingestiegen sind (u.a. Ilonka Barberg, Jan Gummersbach u. Claudius Clemens).
Auch 2 Seniorenspieler, nämlich Marius Schröder und Heiner Winterrsohl, haben neben ihrem „aktiven Dienst im SC“ das Traineramt bei den D 2- Junioren übernommen.
Vielleicht führt diese Publikation dazu, dass wir demnächst auf weitere „Trittbrettfahrer“ aus der Seniorenabteilung zählen können.
 
Bevor die erforderlichen Neuwahlen durchgeführt werden konnten, wurde eine überarbeitete Jugendordnung durch unseren „Präsi“, Josta, vorgestellt und in der Folge durch die Versammlung bestätigt.
Ziele dieser abgeänderten Jugendordnung sind  es u.a.,  die Arbeit des Jugendvorstandes auf mehr Schultern zu verteilen und auch durch die Einführung eines Jugendvertreters eine noch aktivere Beteiligung der Jugendlichen zu ermöglichen.
 
Hiernach galt es den scheidenden 1. Vorsitzenden, Hans Joachim Stahl, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, zu verabschieden. Dies übernahm die 2. Vorsitzende, unsere Ela.
Sie bedankte sich im Namen aller für die in den letzten 6 Jahren geleistete Arbeit. Sie hob hervor, dass es ihm immer gelungen ist, einvernehmliche Lösungen zu finden, wenn diese gefunden werden mussten. Darüberhinaus stand er als Ansprechpartner für die Trainer, Betreuer und Vorstandskollegen immer zur Verfügung.
Zu den vielfältigen Aufgaben eines 1. Vorsitzenden übernahm er in der laufenden Saison sogar noch das Traineramt bei den B- Junioren, da kein anderer Verantwortlicher gefunden werden konnte.


 
 Weiterhin wurden folgende Trainer bzw. Betreuer verabschiedet, die ihre Aufgaben nach der Saison 2011/2012 an den berüchtigten „Nagel“ hingen:
 
Betreuerinnen B- Junioren:                Ela Gummersbach, Beatrix Schröder
Trainer B- Jugend:                              Rainer Rüsche
Co. – Trainer B- Jugend.:                    Andreas Stahl
Trainer D 1- Jugend:                          Frank Gärtner
                                                           Thomas Gummersbach
Betreuer E 1- Jugend:                        Hubertus Zeppenfeld
  

Die anschließend durchgeführten Wahlen ergaben folgenden neuen Jugendvorstand:
 

  1. Vorsitzender:                  Stefan Clemens
  2. Vorsitzende:                   Ela Gummersbach und Andreas Stahl
  3. Geschäftsführer:          Olli Prinz

Kassierer:                               Georg Stahl
Jugendvertreter:                     Jonas Meier (A- Jgd.)
dessen Vertreter:                   Lukas Bender (B- Jgd.)


  
Der neue 1. Vorsitzende, Stefan Clemens, führte kurz aus, dass er mit einem erweitertem
Vorstand und die Einbindung weiterer Personen (z.B. Oli Neu und Jürgen Töllner unterstützen den Kassierer Georg Stahl) die zahlreichen Aufgaben eines Jugendvorstandes  noch weiter aufteilen möchte, damit jeder seine Aufgabe zu 100 % erfüllen kann und nicht von zu vielen Aufgaben „erschlagen“ wird.
Weiterhin möchte er am Ziel „Erarbeitung eines Trainingskonzepts von den G- Junioren bis zu den A- Junioren“ festhalten. Neben den technischen Grundfertigkeiten ist die taktische Ausrichtung (z.B. Stichwort „Viererkette“) sehr wichtig. Hierzu soll die Funktion eines sportlichen Leiters eingeführt und die Zusammenarbeit zwischen B- , A-Jugend und Seniorenbereich noch intensiviert werden.
 
Die Vorschau auf das kommende Vereinsjahr übernahm nochmals Hans Joachim Stahl.
Zahlreiche Jugendmannschaften können die laufende Saison noch mit guten Plazierungen im oberen Drittel ihrer Ligen abschließen. Schön wäre es, wenn die A- Jugend sich auch dort etablieren könnte und der Wiederaufstieg in die Kreisliga A vorbereitet wird.
Die Besetzungen der Trainer- und Betreuerposten ist im vollen Gange, neben zahlreichen Zusagen, gibt es immer noch einige vakante Funktionen.
 
Als letztes „musste“ noch das Geheimnis gelüftet werden, welche Jugendspieler für ihr vorbildliches Engagement im vergangen Jahr geehrt werden sollten.
 
Die diesjährige Wahl „traf“:              Claudius Clemens u.
                                                           Jan Gummersbach
 
Herzlichen Glückwunsch !!!


  
Nach der Versammlung fand noch ein gemütliches Zusammensein der Trainer, Betreuer und Vorstandsmitglieder natürlichen mit ihren Ehefrauen/Freundinnen statt.
Hauptgesprächsthema war auch hier der Fussball.


  
Bericht verfasst von Andreas Stahl