Der Sieger des Volksbank-Sommercups 2013 heißt zum vierten Mal in Folge SC Drolshagen. Im Endspiel schlug die Erste den Gastgeber SV Hützemert mit 6:5 nach Elfmeterschießen. Allerdings war der Bezirksligaaufsteiger wenig überzeugend durch das Turnier marschiert.

Das erste Vorrundenspiel gegen den C-Ligisten SC Bleche/Germinghausen gewann man dank einer guten Chancenauswertung mit 3:0. Die zweite Begegnung gegen den FC Schreibershof ging gar mit 1:2 verloren. Im Halbfinale traf die Erste auf die SpVg. Iseringhausen. Der SCD bestimmte zwar deutlich das Spiel, war im Abschluss aber wenig zwingend. Mitte der zweiten Halbzeit ging der C-Ligist durch einen Sonntagsschuss in Führung. Erst jetzt zog die Kalisch-Elf die Zügel an und verhinderte durch zwei tolle Einzelleistungen von Oliver Weuste und Marius Schröder gegen wacker kämpfende Iseringhauser den Super-GAU.

Somit kam es im Finale wieder zum Duell mit dem Erzrivalen SV Hützemert.
In einem hektischen und von vielen Zweikämpfen geprägten Endspiel brachte Felix Stahlhacke den SCD früh in Führung, die Robert Theile kurze Zeit später mit einem unberechtigten Foulelfmeter ausglich. Der gleiche Spieler sorgte in der zweiten Halbzeit erneut per Elfmeter für die Hützemerter Führung. Vier Minuten vor Schluss erzielte der eingewechselte Patrick Stamm den verdienten Ausgleichstreffer zum 2:2. Im finalen 11m-Schießen hielt SC-Keeper Timo Glaubitz gegen Alexander Ziegeweidt und Sven Peeraer. Den entscheidenden Elfmeter setzte HSV-Spieler Christian Lemmer an den Pfosten.