Patrik Flender ist auch in der kommenden Saison Cheftrainer der 1. Mannschaft. Der 31-jährige verlängerte seinen Vertrag bis Sommer 2024.

“Es passt perfekt. Wir haben ihn damals als spielenden Co-Trainer geholt. Er hat die Kurve von der Rolle als Co-Trainer und vom Mannschaftskameraden bis zum Cheftrainer geschafft und genießt den Respekt in der Mannschaft.”, so der sportliche Leiter Domenik Vitale.

Dabei gilt es das große Engagement auch abseits des Platzes hervorzuheben. So kümmert sich Flender auch um die Integration der A-Jugendlichen. “Er hat schon einige Jugendspieler mit eingebaut, es trainieren immer wieder welche mit. Wie Simon Pfeifer, Jonas Weuste oder Nick Reiss, um nur drei zu nennen.”, führt der sportliche Leiter weiter aus.

Die sportliche Bilanz ist mehr als zufriedenstellend. Aktuell rangiert die Buscheid-Elf auf dem 4. Platz der Landesliga. Bedenkt man, dass die Liga mit Mannschaften wie Westfalia Soest, Bad Westernkotten und dem Westfalenliga-Absteiger FSV Gerlingen deutlich an Qualität dazugewonnen hat, ist das schon beachtlich. „Unser Ziel war es immer, uns zu etablieren, wobei wir mit Platz drei im vergangenen Jahr top abgeschlossen haben. Das muss man natürlich auch bestätigen, durch einen Platz im oder im oberen Mittelfeld. Ich denke, da sind wir mit Holger Burgmanns Vorarbeit und Patrik Flenders jetziger Arbeit super unterwegs“, so Vitale.

Allerdings steht in kommenden Jahr auch ein kleiner Umbruch an. Es gehen einige Richtung 30. “Aber auch das werde Patrik Flender meistern”, ist sich Domenik Vitale sicher.