Weil die Mutter einer Spielerin des FC Finnentrop betroffen ist, möchten wir an dieser Stelle gerne auf die Typisierungsaktion am kommenden Samstag in Attendorn hinweisen: Die 52-jährige Birgit aus Attendorn ist an Blutkrebs erkrankt. Um ihr und anderen Patienten zu helfen, veranstaltet die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH am Samstag, 10. Januar, eine Registrierungsaktion. Jeder kann helfen: Wer gesund und zwischen 18 und 55 Jahre alt ist, darf sich als Spender registrieren lassen und jeder kann Geld spenden, um die Typisierungen finanziell zu ermöglichen.
Bislang war die weltweite Suche nach einem passenden Stammzellspender für Birgit erfolglos. Um ihr zu helfen, organisieren Freunde und Familie gemeinsam mit der DKMS Knochenmarkspenderdatei eine Registrierungsaktion und hoffen, dass möglichst viele Menschen aus der Region die Gewebemerkmale ihres Blutes bestimmen lassen. Jeder, der sich als potenzieller Stammzellspender in die DKMS aufnehmen lässt, ist eine weitere Chance für Patienten weltweit und kann vielleicht schon morgen zum Lebensspender werden. Die Aktion findet statt am:
Samstag, 10. Januar 2015
von 11 bis 16 Uhr Collegium Bernardinum
Nordwall 26,
57439 Attendorn
Mitmachen kann grundsätzlich jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 55 Jahren. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung werden dem Spender fünf Milliliter Blut abgenommen, damit seine Gewebemerkmale bestimmt (typisiert) werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut an der Aktion teilnehmen. Ihre Daten stehen weiterhin für alle Patienten zur Verfügung.
Genauso wichtig ist auch die finanzielle Unterstützung der Aktion. Die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 50 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Um die geplante Aktion überhaupt durchführen zu können, benötigen wir Ihre finanzielle Hilfe! Jeder Euro zählt!
DKMS-Spendenkonto  
IBAN DE79 4625 1630 0021 0011 36, BIC WELADED1ALK
Danke an diejenigen vom SC, die sich schon bereit erklärt haben, sich am Samstag typisieren zu lassen. Wer noch mitfahren will, meldet sich bitte bei Joachim Stachelscheid unter 02761 72884 !