Mit dem Aufstieg der 1. Mannschaft vor fast genau 8 Jahren, genauer gesagt am 8. Mai 2008, gelang dem SC Drolshagen die ersehnte Rückkehr in die Bezirksliga. In zwei Aufstiegsspielen gegen den SV Serkenrode, dem Meister der damaligen Kreisliga A1 konnte sich die junge Mannschaft von Trainer Oliver Kalisch am Ende knapp aber verdient durchsetzen. Das Hinspiel am heimischen Buscheid entschied der SCD vor 700 Zuschauern durch zwei Treffer von Patrick Stamm, am Ende der Saison mit 38 Treffern überlegener Torschützenkönig, und einem späten Kopfballtor von Domenik Vitale mit 3:1 für sich.

Im Rückspiel am 8. Mai in Serkenrode, einem sonnig-heißen Sonntag Nachmittag waren die Violetten im ersten Durchgang das aktivere Team, konnten jedoch zunächst ihre guten Gelegenheiten nicht nutzen. Kurz vor der Pause hatten die Jungs einen Rückschlag zu verdauen, als Patrick Stamm nach wiederholtem Foulspiel zur Überraschung Aller die gelbrote Karte erhielt. Wer nun unter den mehr als 1300 Zuschauern mit einem Sturmlauf des SV Serkenrode gerechnet hatte, sah sich schnell getäuscht. Die Kalisch-Elf stand auch in Halbzeit zwei sicher in der Defensive und war durch Konter stets das gefährlichere der beiden Teams. Mit einer starken Einzelleistung sorgte Dennis Krämer nach gut einer Stunde für den Führungstreffer und die Vorentscheidung im Aufstiegsrennen. Als Dawid Jaworski wenig später den zweiten Treffer nachlegte kannte der Jubel keine Grenzen mehr.

Nach den Feierlichkeiten auf dem Spielfeld ging es mit zwei Luxuslinern (Schole hatte ganze Arbeit geleistet wink) zurück nach Drolshagen, wo man zunächst von der Feuerwehr begrüßt wurde und anschließend die Party auf dem Pfarrfest bis in die Morgenstunden fortsetzte. Auch der Frühschoppen am Montag morgen wurde mit einer Planwagenfahrt bis in den späten Abend weitergeführt.

Zur damaligen Meister- und Aufstiegsmannschaft gehörten: Christian Beekhuis, Melih Benderlioglu, Markus Breuer, Dino Busch, Igor Cecura, Manuel Fernholz, Mikail Gecici, Maximilian Halbe, Daniel Hundt, Dawid Jaworski, Christian Jeck, Peter Kamp, Dennis Krämer, Frank Maiworm, Marcel Nebeling, Andre Schürholz, Tobias Stahlhacke, Patrick Stamm, Tobias Tomasetti, Domenik Vitale, Tim Willmes, Matthias Würde, Oliver Kalisch (Trainer), Wolfgang Lütticke (Torwarttrainer)