Eine interessante und lehrreiche Qualifizierungsmaßnahme für 11 Trainer unserer Jugendabteilung und ein tolles Erlebnis für 26 Spieler/innen der F- und E- Jugend des SC’s.
Am 29.08.2015 besuchte uns das DFB- Mobil mit 2 lizensierten DFB-Trainern (Sascha Erbe u. Jens Grote).
Möglich wurde der Termin durch das Projekt „DFB- Mobil“. Insgesamt sind 30 Mobile in Deutschland unterwegs, wovon allein 3 ausschließlich bei Vereinen des Fußball- u. Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) Halt machen.
Mit diesen Mobilen – bis unter’s Dach vollgepackten Kleintransportern – fährt der DFB bundesweit bis an die Eingangstür der Vereinsheime und somit direkt an die Basis des Fußballs. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern direkt und unkompliziert praktische Tipps für ihren Trainingsalltag zu geben.
Trainingsthema war das angebotenen Modul 1 für die F- und E- Jugend, auf der Grundlage der Philosophie des modernen Kinder- und Jugendfußballs. Hierbei lag der Trainingsschwerpunkt auf kleine Spiele mit und ohne Ball. Nach einem spielerischen Aufwärmen folgten die Trainingsbausteine Dribbling, Passspiel und Torschuss, wobei die Jugendtrainer aktiv in das Demonstrationstraining mit einbezogen wurden.
Im Anschluss an die 90-minütige Trainingseinheit informierten die beiden DFB-Trainer über aktuelle Themen des Fußballs, insbesondere über spezielle Qualifizierungsangebote des DFB und FLVW.
Mit dem DFB-Mobil komplettiert der DFB sein Informations- und Service-Angebot für seine Klubs. Unterstützung für Trainer aller Altersklassen gibt es zudem unter der Rubrik „Training und Wissen online“ auf fussball.de, der neuen digitalen Heimat des Amateurfußballs, und durch kostenlose Kurzschulungen vor Ort.