Am Freitagabend fand die diesjährige Generalversammlung des Gesamtvereins im Heimathaus Drolshagen statt. Die ca. 70 anwesenden Leute wurden um 20 Uhr von Joachim Stachelscheid willkommen geheißen. Es folgte ein kurzer Moment der Stille, um den verstorbenen Mitgliedern zu gedenken.
Anschließend wurden folgende Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt:

50 Jahre: Burkhard Schürholz; Horst Jeck

40 Jahre: Georg Hupertz; Frank Gärtner; Dieter Klingenspohr; Mathias Schürholz; Robert Schürholz; Georg Stahl

25 Jahre: Jens Hoffmann

  

Außerdem gab es auch wieder die Ehrung ,,Ehrenamtlicher des Jahres", bei der dieses Jahr Tim Holstein ausgezeichnet wurde.
Da die eigenen Generalversammlungen der Senioren- bzw. Jugendabteilung des SC bereits vorher stattgefunden hatten, wurden auch wichtige personelle Entscheidungen dieser Abteilungen bereits getroffen. Bei den Senioren hörte Jens ,Schole' Scholemann nach 12 Jahren als 1.Vorsitzender auf und der Vorstand setzt sich dort nun aus einem "Vorstandsteam" zusammen. Im Jugendbereich kam es zu einem Wechsel des 2. Vorsitzenden. Nachfolger von Ela Gummersbach ist dort Efrem Karasaridis. Nachdem Schole und Ela auch im Rahmen der GV des Gesamtvereins nochmals für ihre langjährige Arbeit gedankt wurde, folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen zum vergangenen Jahr.

Durch die Berichte von Altliga-, Senioren- und Jugendabteilung konnten alle Anwesenden einen Überblick über die aktuelle Situation der Mannschaften gewinnen. Wie üblich gab es viele Berichte über erfreuliche, aber auch einige über weniger erfreuliche Entwicklungen der Mannschaften. Anschließend folgten noch Berichte der Schiedsrichter-, sowie der Skiabteilung des Vereins, die ausschließlich positive Dinge zu berichten hatten. Die jährlichen Ski-Ausflüge werden immer beliebter und auch für 2017 steht für Interessierte schon ein Programm.
Danach wurden Geschäfts- und Kassenbericht des vergangenen Jahres von Olli Prinz als Geschäftsführer bzw. Thomas Koch als 1. Kassierer vorgetragen. Es folgte ein kurzer Kassenprüfbericht, bevor daraufhin der Vorstand einstimmig entlastet wurde.

Gegen Ende der Veranstaltung wurde eine Jahresvorschau für 2017 gewagt. Dann steht für den Verein eine Umstrukturierung im Vorstand an. Wie das aussehen könnte, zeigt sich im neuen Seniorenvorstand. Auch beim Gesamtvorstand könnte es dazu kommen, dass ein ,,Vorstandsteam" gebildet wird und einzelne Aufgabengebiete im Team verteilt werden.
Abschließend wurde noch das Thema ,JSG Drolshagen' besprochen und ob es im Zuge der Demographie in Zukunft für den Verein noch möglich ist, eigene Jugendmannschaften bis hoch zur D-Jugend aufrechtzuerhalten. Mit einem Hinweis auf den Saisonabschluss des Gesamtvereins am 02.07 wurde die Veranstaltung beendet.