Am Sonntag, den 13.09.,werden Angelika König (SPD), Ulrich Berghof (CDU) und Christoph Lütticke (parteilos) zur Bürgermeisterwahl in Drolshagen antreten. Um die Bürger vorab über ihr Programm und Ihre Vorhaben zu informieren, traten die diesjährigen Bürgermeisterkandidaten am Freitag, den 28.08, den Weg in den gut gefüllten SC-Treff an. Es war in diesen Tagen nicht die erste Veranstaltung dieser Art, dieses Mal lag der Fokus aber auf dem Thema ,,Vereine und Ehrenamt''.
Nach einer Vorstellungsrunde übernahm Joachim Stachelscheid die Moderation und stellte Fragen, die zum Teil im Vorfeld von Bürgern eingesandt wurden. Alle drei Kandidaten sprachen sich für die Stärkung des Ehrenamtes aus und nahmen auch Vorschläge der Bürger, wie die Einführung eines Ehrenamtstages oder die Gestaltung einer Vereinsmesse, entgegen. Auch die Schuldenmisere der Stadt, sowie die damit verbundenen Schwierigkeiten in Bezug auf die Instandhaltung des Schwimmbads oder die Renovierung der Kunstrasenplätze des SC wurden diskutiert.
Weitere Themen waren die Unterstützung der Vereine durch freiwillige Zuwendungen der Stadt und deren gerechte Verteilung (hier wollen alle Kandidaten die Haushaltsansätze überprüfen), die Situation bei der Vierjahreszeiten Halle sowie der demographische Wandel und dessen Auswirkungen auf das zukünftige Vereinsleben.

Verfasst von: Julian Lange